Die Domain registrieren – die richtige Wahl der Adresse

Die Notwendigkeit, warum man sich zusätzlich zur Webseite auch noch eine Domain registrieren muss, dürfte den meisten Webmastern hoffentlich klar sein: Da man keinem Menschen zumuten kann, sich eine ellenlage IP-Adresse zu merken, muss man zwangsläufig eine Domain registrieren, mit der man als Mensch auch etwas anfangen kann. Es ist schließlich niemandem gedient, wenn eine Webseite nie besucht wird, weil sich keiner die IP merken kann oder sich beim Eingeben der Adresse ständig vertippt, weil er vergessen hat, in welcher exakten Reihenfolge er die einzelnen Ziffern eingeben muss. Aus diesem Grund kommt man einfach nicht drum herum, sich eine Domain registrieren zu lassen. Wer sich selbst und seinen Besuchern einen Gefallen tun möchte, der wählt aber nicht irgendeine Adresse, sondern geht hier mit ein bisschen Taktik vor.

Grundsätzlich sollte man sich beim Domain Registrieren natürlich einen Namen wählen, der irgendwie mit der Webseite zu tun hat. Hat man eine Marke, sollte es also der Markenname sein, bei einem Onlineshop sollte der Shop irgendwie in der Domain vorkommen und möchte man sich eine Domain registrieren, die für eine Hundewebseite ist, sollte man den Hund ebenfalls in der Adresse vorkommen lassen. Das hilft Besuchern und Suchmaschinen nämlich ungemein dabei zu entscheiden, womit man es auf einer Webseite überhaupt zu tun hat. Schließlich will man das auf den ersten Blick erkennen können und nicht erst eine Viertelstunde später feststellen müssen, dass die Seite sich gar nicht mit dem beschäftigt, was man sucht. Die erste Regel beim Domain Registrieren lautet also: Man sollte einen Namen wählen, der in Verbindung zur Seite steht.

Eine Domain sollte immer möglichst kurz sein, und das aus zwei einfachen Gründen. Erstens ist eine kürzere Adresse einfach sehr viel leichter zu merken als wenn man sich eine Domain registrieren geht, die ellenlang ist und aus mehreren Wörtern oder sogar komplexen Kombinationen aus Wörtern, Strichen und Zahlen besteht. Zweitens ist die Gefahr eines Tippfehlers geringer, je weniger Buchstaben eine Seite hat. Auf diese Weise kann man verhindern, dass die Besucher versehentlich bei der Konkurrenz landen oder die Seite gar nicht wiederfinden. Möchte man sich eine Domain registrieren gehen, sollte sie inhaltlich zur Webseite passen und kurz sein. Das ist gar nicht so einfach, denn die besten Domains sind schon seit Jahren registriert. Man sollte sich also vorher ein paar Alternativen überlegen und dann überprüfen, welche dieser Domains zum Registrieren überhaupt noch zur Verfügung steht.

admin