Die Domain registrieren für Suchmaschinenoptimierung und Erfolg im Web

Vielleicht haben Sie diese Situation schon einmal erlebt: Die eigene Webseite ist nicht auf den ersten Seiten der Suchmaschinen zu finden und wird deshalb auch kaum angeklickt. Ein professioneller Suchmaschinenoptimierer kann helfen: Durch Texte und Backlinks wird die Seite langsam nach oben gebracht. Hat man ein bestimmtes Level erreicht, wird Feintuning nötig. Dann kann es zum Beispiel vorkommen, dass man die Empfehlung bekommt, sich eine ganz bestimmte Domain registrieren zu lassen, um auch die letzten Plätze im Ranking der Suchmaschinen endlich zu erklimmen. Doch warum?

Suchmaschinen nutzen viele Faktoren wie Bilder, Text und Backlinks, um herauszufinden, worum es in einer Webseite überhaupt geht. Je besser alles zusammenpasst, umso höher findet man sich in den Ergebnislisten normalerweise auch wieder. Und hier kommt es ins Spiel, die Domain registrieren zu lassen: Eine Webseite sollte optimalerweise auf eine Reihe von sogenannten Keywords optimiert werden, die bei den Suchmaschinen besonders häufig angefragt werden. Finden diese Keywords sich nicht nur im Inhalt der Seite wieder, sondern auch in ihrer Webadresse, kann das noch einmal ein Pluspunkt sein. Bringt die eigene Suchmaschinenoptimierung keine Erfolge mehr, kann man es also einmal damit versuchen, sich eine Domain registrieren zu lassen, die das Keyword enthält. Natürlich sollte man auch hier immer an seine Besucher und an die Merkbarkeit der Adresse denken. Deshalb kann es unter Umständen Sinn machen, sich mehrere Domains zu registrieren, die alle ein anderes Keyword im Namen haben.

Übrigens gibt es noch mehr Tricks im Zusammenhang mit dem Domain Registrieren, wie man in den Suchmaschinen weiter nach oben kommen kann. So kann man sich zum Beispiel auch eine feste IP Adresse zuteilen lassen. Die IP Adresse ist das, was hinter der Domain steckt. Ist die Domain die Adresse eines Hauses, ist die IP Adresse die Flurkennzeichnung des Grundstücks, auf dem das Haus steht: Kein Mensch versteht sie, aber mit ihr lässt sich zweifelsfrei feststellen, wo genau die Seite sich überhaupt befindet. Ist die Adresse aus einer ganz bestimmten Netzgruppe, kann das ebenso einen Vorteil haben wie ein Haus Vorteile hat, das mitten in einem Villenviertel steht. Übrigens kann auch das Alter einer Adresse beim Domain Registrieren positive Effekte haben. Je älter die Adresse ist, umso besser ist es auch für die Seite. Ob auch die ganzen Jahre über immer dasselbe Thema auf der Seite zu finden war oder ob man sie einfach irgendwann von irgendwem übernommen hat, spielt dabei eine untergeordnete Rolle.

admin