Schritt für Schritt die richtige Domain registrieren

Dass nicht jeder ein Experte in Sachen Internet ist, liegt wohl in der Natur der Dinge. Hört man von seinem Webmaster oder einem anderen Experten, dass man sich eine Domain registrieren und eine Webseite anlegen soll, klingt das in der Theorie zwar ganz einfach. Aber wie sieht es mit der Praxis aus? Eine Domain zu registrieren ist zum Glück nicht schwierig und kann auch von einem absoluten Laien innerhalb kürzester Zeit erledigt werden. Ein bisschen Arbeit ist es natürlich schon, doch alles in allem nimmt dieser Vorgang nur wenig Zeit in Anspruch.

Wenn man sich eine Domain registrieren möchte, muss man zuerst einmal wissen, wie diese Adresse überhaupt lauten soll. Im besten Fall hat sie irgendwas mit der Webseite zu tun. Ein Friseur sollte also auch den Friseur oder Haare in der Domain haben, ein Shop den Shop, eine Behörde das Amt und so weiter. Vorsicht mit Namen: Wenn man eine Domain auf seinen Namen registriert, hat das zwar bei allen, die einen kennen, einen hohen Wiedererkennungswert. Wer den Friseur Müller nicht kennt, wird unter der Domain mueller.de aber nicht zwangsläufig auch einen Friseur vermuten. Möchte man sich eine Domain registrieren, so sollte diese kurz und knackig sein. Dadurch kann man sie sich leicht merken und die Gefahr ist nicht allzu groß, dass sich jemand vertippt oder die Adresse sogar vergisst.

Beim Domain Registrieren wird der eine oder andere merken, dass die gewünschte Adresse schon reserviert ist. Und was jetzt? Erweiterungen durch Ortsnamen (bei regionalen Angeboten) oder Zahlen sind eine gute Möglichkeit, die Adresse individueller zu gestalten. Auch hier sollte man allerdings immer bedenken: In der Kürze liegt die Würze. Webadressen werden zwar individueller, je länger sie sind. Aus den oben schon erwähnten Gründen tut man aber weder sich noch seinen Besuchern einen Gefallen, wenn die Adresse zu lang geworden ist. Hat man dann endlich einen Namen gefunden, den man als Domain registrieren möchte, muss man nur noch eine Webhosting Agentur damit beauftragen. Diese übernimmt den ganzen bürokratischen Teil, der mit dem Domain Registrieren verbunden ist. Man selbst muss also nur noch eine kurze Zeit abwarten und die Adresse ist bereit gestellt und auf Wunsch auch schon mit der eigenen Webseite verknüpft. So einfach kann es sein, wenn man sich eine Domain registrieren lassen möchte. Ein Geheimnis ist dieses Vorgehen sicherlich nicht und auch ein Studium der Informatik muss man dafür nicht unbedingt haben.

admin