So geht man beim Domain registrieren vor

Eine Webseite und die Domain gehören ungefähr so zusammen wie das Haus und seine Adresse oder die Katze und ihr Futter. Oder um es kurz zu sagen: Eine Webseite zu besitzen ohne sich dazu eine Domain registrieren zu lassen ist sehr, sehr schwierig. Zur Einleitung soll auch kurz erklärt werden, warum das so ist: Alle Webseiten haben eine sogenannte IP Adresse. Das kann man sich wie die Sozialversicherungsnummer oder Telefonnummer vorstellen, die für jeden Menschen bzw. Anschluss einzigartig ist. Unter dieser IP Adresse kann eine Webseite also eindeutig identifiziert werden. Leider ist es für die meisten Menschen eher schwierig, sich längere Zahlenreihen zu merken. Würde man eine Webseite nur dadurch aufrufen können, dass man diese Zahlen eintippt, würde das Internet nicht funktionieren. Tippfehler und vergessene Zahlen sind hier ja praktisch vorprogrammiert.

Deshalb kann man sich neben dem Webspace auch eine Domain registrieren lassen. Dabei handelt es sich um einen Namen aus drei Bestandteilen: Der Zuordnung zum World Wide Web (www), dem eigentlichen Domainnamen und der Domainendung (in Deutschland in der Regel de). Alle drei Bestandteile werden jeweils durch einen Punkt voneinander getrennt. Möchte man sich eine Domain registrieren lassen, kann man sich den Domainnamen und die Domainendung auswählen. Der Domainname hat im besten Fall irgendetwas mit der Seite selbst zu tun. Das ist für die Suchmaschinen wichtig und hilft den Nutzern, sich die richtige Adresse passend zur Seite leichter zu merken. Außerdem sollte man sich eine möglichst kurze Domain registrieren lassen. Auf diese Weise lassen sich Tippfehler gut vermeiden.

Hat man eine Domain gefunden, muss man zuerst einmal prüfen, ob sie noch frei ist. Ist sie bereits vergeben, kann man sein Glück mit einer anderen Länderendung versuchen oder den Domainnamen verlängern. Dann kann man sich seine Domain registrieren, indem man sie einfach beim Webhosting Anbieter in den Warenkorb legt und bestellt. Dieser kümmert sich dann schnellstmöglich darum, dass die Domain bereit gestellt wird. Hat man passend zur Adresse auch Webspace bestellt (was man tun sollte, da man mit einer Domain ohne Webspace eigentlich nicht viel anfangen kann), wird beides nach der Bereitstellung miteinander verknüpft. Man selber muss also nichts anderes mehr tun, als den Auftrag dazu zu geben, die Domain registrieren zu lassen. In der Regel dauert es keinen Werktag, die Domain registrieren zu lassen. Lediglich am Wochenende kann es verständlicherweise zu Verzögerungen dauern, da viele Webhosting Agenturen dann nur mit halber Besetzung arbeiten.

admin