Kann man sich jede beliebige Domain registrieren?

Eine eigene Webseite zu haben und damit im Internet vertreten zu sein, gehört heutzutage fast schon zum guten Ton, ebenso wie man ein Handy oder einen Fernseher hat. Um eine solche Seite zu betreiben braucht man heutzutage kein besonderes Know How, denn bei vielen Webhosting Anbietern kann man sich nicht nur eine Domain registrieren und den Webspace einrichten lassen, sondern auf Wunsch auch gleich noch ein sogenanntes CMS installieren lassen. Das lässt sich dann so einfach bedienen wie ein Forum: Man schreibt etwas und mit nur einem Klick wird es veröffentlicht.

Bevor es so weit ist, muss man sich aber erst einmal Gedanken über die Adresse machen, die man sich als Domain registrieren lassen möchte. Im besten Fall hat sie irgendetwas mit der Seite zu tun. Schließlich kann man sich für einen Friseur eine Domain besser merken, wenn sie irgendetwas mit Haaren zu tun hat. Ein Friseur, der sich eine Domain auf seinen Nachnamen registrieren lässt, die mit seinem Beruf möglicherweise überhaupt nichts zu tun hat, wird wahrscheinlich ziemlich schnell wieder vergessen. Lässt an sich eine Domain registrieren, sollte man sich vorher also einen Augenblick Zeit nehmen und sich überlegen, welche Adresse wohl am besten den Inhalt der Webseite beschreibt.

Der Kreativität sind beim Domain Registrieren keine Grenzen gesetzt. Buchstaben, Zahlen und Bindestriche, seit einiger Zeit auch Umlaute, können dabei problemlos verwendet werden. Lediglich Sonderzeichen funktionieren nicht. Ob die Domain aus einem Buchstaben oder 20 Wörtern besteht, ist dem eigenen Geschmack überlassen (dem Nutzer zu Liebe sollte man sich aber eine möglichst einfache und kurze Adresse ausdenken). Je länger die Adresse ist, die man sich als Domain registrieren lassen möchte, um so einzigartiger ist sie natürlich auch. Allerdings sollte man es nicht übertreiben, denn je länger die Domain ist, umso eher vergisst man einen Teil der Adresse oder vertippt sich. Das wäre dann nicht mehr ganz so schön.

Hat man eine Adresse gefunden, die man nun als Domain registrieren lassen möchte, kann es ein Hindernis geben: Die Adresse ist bereits vergeben. Ähnlich wie bei einer Telefonnummer sind auch Internetadressen absolut einzigartig, damit man auch wirklich die Webseite findet, die man beim Eingeben der Adresse auch finden wollte. Ist die Domain bereits vergeben, muss man sich wohl oder übel eine andere Domain registrieren lassen. Man kann aber auch versuchen, dem Inhaber der Wunschdomain ein Angebot zu machen und ihm die Rechte an seiner Adresse abzukaufen.

admin