Eine eigene Webseite zu haben gehört heutzutage ja fast schon zum guten Ton. Dabei ist es vollkommen unwichtig, ob man sich eine Domain registrieren lässt, um ein Unternehmen online zu vertreten, um einen Shop zu betreiben oder um dem Internet zu erzählen, was man den lieben langen Tag so denkt. Wer nicht gerade auf eine kostenlose und schlecht supportete Webseite zurück greifen möchte, der muss sich selbst seine Domain sichern und eine eigene Webseite anlegen. Die Registrierung ist normalerweise nicht teuer und kostet nur ein paar Cent im Monat. Lediglich für den Webspace muss man – je nach Größe – ein bisschen tiefer in die Tasche greifen. Doch wie funktioniert das überhaupt?
Schritt 1 – welche Domain nehmen?
Bevor man überhaupt eine Domain sichern kann, muss man zuerst einmal wissen, was für eine Adresse man überhaupt haben möchte. Die Domain Registrierung ist einzigartig; das bedeutet, dass jede Domain nur ein einziges mal vorkommen kann. Zuerst muss man also eine Domain finden, die überhaupt noch verfügbar ist. Will man eine vergebene Domain registrieren, muss man sich von ihrem aktuellen Besitzer erst die nötigen Rechte übertragen lassen. Je nach Wert der Domain können das zwischen zehn und zehn Millionen Euro sein. Es gibt hierbei keine festen Preise, die Kosten um eine vergebene Domain registrieren zu können hängen nur vom eigenen Verhandlungsgeschick ab. Will man sich eine freie Adresse suchen, muss man beim Domainkauf Kreativität zeigen. Je kürzer die Adresse ist, desto besser kann man sie sich merken. Das ist bei der Registrierung ein echter Vorteil, aber nicht sehr einfach. Denn gerade diese kurzen Adressen sind meist schon vergeben.
Schritt 2 – einen Domainanbieter finden
Das Domain Registrieren wird für gewöhnlich von sogenannten Webhosting Agenturen übernommen. Die Domain Registrierung ist nicht teuer und man spart sich so einige bürokratische Schritte. Wenn man eine Domain gefunden hat, gilt es jetzt also noch den passenden Anbieter zu finden, der dann die administrativen Aufgaben übernimmt. Hier sollte man nicht nur auf den Preis achten, sondern vor allem auf die Zuverlässigkeit des Anbieters. Da man sich dort in der Regel auch Webspace holt (siehe Punkt 3), sollte man jemanden suchen, der für seinen seriösen Service bekannt ist. Schließlich soll nicht nur das Domain Registrieren einwandfrei verlaufen, sondern auch alles andere, was später mit der Domain zu tun hat. Wenn man einen vertrauenswürdigen Anbieter gefunden hat, muss man sich nur noch mit seinen Benutzerdaten anmelden.
Schritt 3 – Domain registrieren und Webspace mieten
Wer sich eine Domain registrieren lässt, der will diese normalerweise ja auch nutzen. Zusätzlich zur Adresse benötigt man deshalb auch Webspace, auf dem man seine Webseite speichert. Das kann man in einem Schritt mit dem Domain registrieren machen. Nachdem man sich zum Domain Registrieren die passende Adresse ausgesucht hat, legt man sich einfach noch den Webspace in den Warenkorb. Bei den meisten Agenturen, die eine Domain registrieren können, gibt es verschiedene Angebote an Speicherplatz. Vom kleinen Webspace für die Web-Visitenkarte bis hin zum Server für das Firmenintranet ist hier alles zu bekommen, was mit dem Domain Registrieren zusammen hängt. Hat man den Webspace ausgesucht, kann man mit einem Klick die Domain registrieren lassen. Die Domain wird dann automatisch mit dem Speicherplatz verknüpft, so dass man sich hier um gar nichts mehr kümmern muss. Insgesamt dauert das Domain Registrieren auf diese Art und Weise nur ein paar Stunden, dann steht alles zur Nutzung bereit.
Schritt 4 – Muss man noch mehr beachten?
Zusätzlich zur Domain Registrierung und dem Webspace bieten viele Webhosting Agenturen noch weitere Serviceleistungen an. So kann man sich zum Beispiel auch noch weitere Domains (mit anderen Endungen) registrieren lassen, die eine feste IP Adresse haben. Das ist nicht zwangsläufig nötig, kann aber in Sachen Suchmaschinenoptimierung sinnvoll sein. Beim Domain Registrieren hat man außerdem die Möglichkeit, sich noch ein SSL-Zertifikat zu bestellen. Das macht insbesondere dann Sinn, wenn man einen Onlineshop betreiben möchte. Dieses Zertifikat, das man sich zum Domain Registrieren einfach in den Warenkorb legt, gewährleistet nach dem Domain Registrieren nämlich, dass alle Daten verschlüsselt übertragen werden. Auf diese Weise ist der Einkauf im Shop sicher vor Hackern. Natürlich sind das noch nicht alle Serviceleistungen, die man beim Domain Registrieren gut in Anspruch nehmen kann. Am besten schaut man sich einfach mal im Shop der Agentur um, wenn man seine Domain registrieren geht. Bevor man die Domain registrieren lässt, kann man sich auch vom Support darüber beraten lassen, welche Produkte man zusätzlich zur Domain registrieren lassen sollte und welche nicht ganz so wichtig sind. Das Domain Registrieren ist also ganz einfach. Auch Laien, die gar keine Ahnung von Technik haben, können sich mit diesen vier Schritten eine Domain registrieren.
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