Die Domain registrieren – wozu eigentlich?

Dass man sich eine Domain registrieren kann, haben Sie vielleicht schon einmal irgendwo gehört. Doch wozu braucht man das eigentlich? Sicher: Zwingend notwendig ist das heutzutage nicht, aber wer nicht im Internet vertreten ist, verpasst heutzutage eine Menge. Man kann sich das in etwa so vorstellen, als hätte man kein Telefon oder keinen Fernseher. Das Internet gehört heute zum kulturellen Leben dazu, weshalb der Umgang mit dem Computer teilweise sogar schon in der Grundschule gelehrt wird. Doch was hat das mit dem Domain Registrieren zu tun?
Das Internet besteht aus Millionen oder gar Milliarden von Webseiten, auf denen man allerlei Informationen zu den unterschiedlichsten Themen bekommen kann. Manche Webseitenbetreiber lassen sich Domains registrieren und eröffnen dann ein Forum oder einen Chatroom, andere stellen ihr Unternehmen und sich selbst vor und wiederum andere verkaufen ihre Waren über das Internet. Gäbe es keine Webseiten, wäre das Internet vermutlich für 99 Prozent aller Nutzer vollkommen uninteressant. Die Webseiten machen aus dem Internet also das, was es heute ist. Und genau hier kommt das Domain Registrieren ins Spiel.

Eine Webseite kann man nicht einfach so ins Internet stellen. Erst einmal braucht man dazu nämlich Webspace, also Festplattenspeicher, der sich über das Internet aufrufen lässt. Jeder Webspace hat eine eigene IP-Adresse, unter der er aufgerufen werden kann. Das ist eine aus insgesamt 12 Ziffern bestehende Zahl. Das ist ziemlich lang und wer mehr als drei, vier Webseiten besuchen möchte, der wird mit all den Zahlen bald Probleme bekommen. Deshalb lassen sich Webseitenbetreiber zusätzlich eine Domain registrieren. Im Grunde handelt es sich dabei nur um die Überblendung der IP Adresse durch etwas, das man sich leichter merken kann. Schließlich kann man einen Namen viel einfacher behalten und in der richtigen Buchstabenreihenfolge eintippen als irgendeine willkürliche Nummer. Wer möchte, dass seine Besucher nicht nur durch einen Tippfehler zu einem finden und auch später wiederkommen, der lässt sich also eine Domain registrieren.

Natürlich gibt es beim Domain Registrieren einige Kriterien, die man unbedingt berücksichtigen sollte. Je einfacher die Adresse ist und je eher sie auch zum Inhalt der Webseite passt, umso besser ist es nämlich auch für die Seite und ihren Betreiber. Im privaten Bereich mag einem das noch egal sein, hier kann man sich jede Domain registrieren, die einem irgendwie in den Kram passt. Bei Webseiten, die im Internet Geld verdienen sollen, kann die Wahl der Domain aber über Erfolg und Misserfolg entscheiden.

admin